• Product 45 of 250
Back

Völur - Disir CD Digipak

2016-06-24 Item #: PRO 201
  • Description
  • Details

Description

Folk melodies, heathen spirituality and trance-inducing doom

With a name derived from "völva," a seeress in Norse folklore, Völur are not the kind of band to fulfill faux-pagan longings, neither thematically nor musically. Although they hail from Canada, the group is fascinated by European history. They delve deep into the wide array of Germanic myth, drawing freely from a keen interest in the everyday life of their pre-Christian ancestors, their relation to culture at large and its spirituality. How those people actually lived and practiced their beliefs is scarcely known, the less so since they were bound rather locally and had a very subjective worldview differing from one place to another. Hence for the band members, the Pagan European past becomes a blank canvas upon which they put their own vibrant imagination into music.

The trio is comprised of Blood Ceremony bassist Lucas Gadke, drummer James Payment of post-rock stalwarts Do Make Say Think, and experimental violinist Laura C. Bates - a mixed ménage for sure, and this is mirrored in their music. Filtering many influences, which range from Fairport Convention's pastoral prog to the droning doom sound of Earth, through multiple folk traditions (Swedish fiddle music and Alpine singing, for instance) and a fondness for the darker side of metal, Völur are both airy and heavy in their own way.

Völur's music is embedded in a conceptual frame, with each release focusing on one aspect in particular. The first release "Disir", a cassette the band put out on their own in 2014, is dedicated to ancestral female spirits, and now re-issued by Prophecy as Digipak CD and LP. Völur's upcoming albums will focus on male stories, Gods (or how humans perceive gods) and on local land spirits respectively. Other than that, anything can happen, for as Gadke says: "The music is my cult. The band and the silence that it stands in become the blank slate to be carved upon."


Available editions:
- CD Digipak
- LP (180g vinyl, black) incl. poster, printed inner sleeve and PVC protection sleeve (500 copies available)

Tracklist:
1. Es wächst aus seinem Grab
2. The Deep-Minded
3. White Phantom
4. Heiemo

Details

Barcode
0884388720121
release date
2016-06-24
Label
Prophecy
Artist
Völur
Title
Disir
Format
CD Digipak

You might also like

* incl. tax, plus shipping

The crossed out prices are the previous prize at Prophecy.

Prophecy: Music and identity since 1996.
From 1996 on when we put out our first release, Prophecy has represented identity-establishing music and high-quality product design.

Prophecy is part of SPKR.
Multifaceted, independent media group specializing in the discovery, manufacturing, distribution and presentation of high quality music and art.

• Artikel 56 VON 256
Zurück

Völur - Disir CD Digipak

24.06.2016 Art. Nr.: PRO 201
  • Beschreibung
  • Details

Beschreibung

Folk-Melodien, heidnische Spiritualität und in Trance versetzender Doom

Völur, deren Name sich von "Völva" ableitet, einer Seherin aus dem nordischen Volkstum, sind keine Band, die verklärt heidnische Sehnsüchte erfüllt, weder inhaltlich noch musikalisch. Die Gruppe stammt zwar aus Kanada, begeistert sich aber für europäische Geschichte. Sie beschäftigt sich eingängig mit dem üppigen Sagenschatz der Germanen, wobei sie sich zwanglos vom Alltagsleben ihrer vorchristlichen Ahnen inspirieren lässt, von deren Verhältnis zur Kultur und zugehörigen Spiritualität allgemein. Man weiß kaum etwas darüber, wie jene Menschen tatsächlich lebten und ihren Glauben praktizierten, auch und gerade weil sie recht stark ortsgebunden waren und die Welt von Ort zu Ort jeweils unterschiedlich wahrnahmen. Für die Mitglieder der Band wird die heidnische Vergangenheit Europas daher zu einem unbeschriebenen Notenblatt, auf dem sie ihrer lebhaften Fantasie musikalische Gestalt verleihen.

Das Trio - neben Blood-Ceremony-Bassist Lucas Gadke bestehend aus Schlagzeuger James Payment von den Post-Rock-Veteranen Do Make Say Think und der experimentellen Geigerin Laura C. Bates - ist zweifelsohne ein bunt gemischter Haufen, was sich auch in seiner Musik widerspiegelt. Völur bündeln zahlreiche Einflüsse, die von Fairport Conventions pastoralem Prog zum Drone-Doom von Earth reichen, mit Rückgriffen auf unterschiedliche Folk-Traditionen und einer Vorliebe für die eher finsteren Ausformungen des Metal zu einem Sound, der auf originelle Weise sowohl luftig als auch heavy klingt.

Völurs Musik wird von einem Konzept umrahmt, wobei jede Veröffentlichung einen Aspekt gesondert hervorheben soll. Ihr Einstand "Disir", eine 2014 in Eigenregie vertriebene Kassette, widmet sich weiblichen Urgeistern, und wird nun von Prophecy als Digipak CD und LP neu aufgelegt. Auf ihren kommenden Alben konzentrieren sich Völur jeweils auf den männlichen Aspekt, Götter (bzw. die menschliche Auffassung von Göttern) und Erdgeister aus lokalen Traditionen. Darüber hinaus bleibt alles offen, denn wie Gadke betont: "Die Musik ist mein Kult. Die Band und die Stille, in der sie steht, sind wie formloser Stein, der darauf wartet, behauen zu werden."


Erhältliche Editionen:
- CD-Digipak
- LP (180g-Vinyl, schwarz) inkl. Poster, bedruckter Innenhülle und PVC-Schutzhülle (500 Stück erhältlich)

Titelliste:
1. Es wächst aus seinem Grab
2. The Deep-Minded
3. White Phantom
4. Heiemo

Details

Barcode
0884388720121
24.06.2016
Label
Prophecy
Artist
Völur
Titel
Disir
Format
CD Digipak

Das könnte dir auch gefallen

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem bisherigen Preis bei Prophecy.

Prophecy: Musik und Identität seit 1996.
Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1996 steht Prophecy für identitätsstiftende Musik und die hochwertige Gestaltung und Verpackung von Tonträgern.

Prophecy sind Teil von SPKR -
Vielfältiges, unabhängiges Medienunternehmen, das sich auf Entdeckung und Herstellung, Vertrieb und Präsentation hochwertiger Musik und Kunst versteht.