• Product 20 of 51
Back

Helrunar - Niederkunfft

2015-02-27 Item #: WOLF 057
from 14,99 €
  • Description
  • Details
  • Videos

Description

Never before have Helrunar sounded so nihilistic

With their so far five studio albums, Helrunar have established themselves as figureheads of serious Black Metal from Germany inspired by Northern mythology. "Niederkunfft" now marks the beginning of a new era for them - both musically and conceptually.

On "Niederkunfft", Skald Draugir attends to a historical topic for the first time, namely European people on the threshold between the Middle Ages and modern times - surrounded by superstition and fear, torn between religion and the Enlightenment. The music follows this conceptual realignment: it is less furious than on the band's early works, yet more oppressive and bleak than ever. "Niederkunfft" is still based on elements from Black Metal inspired by Nordic themes and essentially shaped by Skald Draugir's darkly ominous, unique voice, but by integrating the destructive force of primal Swedish Death Metal and the heaviness of Doom, Helrunar gain a surprising expressiveness that once more amounts to a perfect symbiosis of music and language. Never before have Helrunar sounded so nihilistic, and never has the band conveyed the intensive feel of threat, fear and looming doomsday in such a convincing manner.

Those who have considered Helrunar a pure Pagan Black Metal band until now have underestimated the duo. With "Niederkunfft", Skald Draugir and Alsvartr impressively prove that they are not defined by tight conceptual corsets, but stand for atmospherically grasping extreme Metal with contentual depth.


Available editions:
- CD Digipak
- Gatefold 2LP (180g vinyl, black) incl. special vinyl mastering, poster, printed inner sleeves and PVC protection sleeve (500 copies)
- 2CD hardcover book edition with faux leather and hot foil embossment, 18x18 cm, 48 pages incl. additional artwork and text plus bonus CD with 2 more songs (1.500 copies)

Tracklist:
1. Niederkunfft
2. Der Endchrist
3. Totentanz
4. Devils Devils Everywhere!
5. Magdeburg brennt
6. Grimmig Tod
7. Die Kirch ist umbgekehret
8. The Hiebner Prophecy

Bonus CD (only book edition):
1. Landsknecht
2. 1683

Details

Barcode
0884388405721
release date
2015-02-27
Label
Lupus Lounge
Artist
Helrunar
Title
Niederkunfft
Format
CD Digipak

Videos


You might also like

* incl. tax, plus shipping

The crossed out prices are the previous prize at Prophecy.

Prophecy: Music and identity since 1996.
From 1996 on when we put out our first release, Prophecy has represented identity-establishing music and high-quality product design.

Prophecy is part of SPKR.
Multifaceted, independent media group specializing in the discovery, manufacturing, distribution and presentation of high quality music and art.

• Artikel 20 VON 53
Zurück

Helrunar - Niederkunfft

27.02.2015 Art. Nr.: WOLF 057
  • Beschreibung
  • Details
  • Videos

Beschreibung

Noch nie klangen Helrunar so nihilistisch

Helrunar haben sich mit ihren bisherigen fünf Studioalben als Aushängeschild des ernst zu nehmenden, nordisch-mythologisch inspirierten Black Metal aus Deutschland etabliert. Mit "Niederkunfft" bricht nun eine neue Zeit für sie an - sowohl musikalisch als auch konzeptionell.

Auf "Niederkunfft" nimmt sich Skald Draugir erstmals eines historischen Themas an und befasst sich mit dem europäischen Menschen an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit - umgeben von Aberglauben und Ängsten, gefangen im Konflikt zwischen Religion und Aufklärung. Dieser konzeptionellen Neuausrichtung folgt auch die Musik: sie ist weniger rasend als auf den Frühwerken, dafür aber bedrückender und hoffnungsloser denn je. "Niederkunfft" fußt noch immer auf Elementen nordisch inspirierten Black Metals und ist maßgeblich geprägt von Skald Draugirs finster drohender, einmaliger Stimme, doch durch die Integration der vernichtenden Kraft des ursprünglichen schwedischen Death Metal und der Schwere des Doom gewinnen Helrunar eine unerwartete Ausdrucksstärke, die einmal mehr zu einer perfekten Symbiose aus Musik und Sprache führt. Noch nie klangen Helrunar so nihilistisch, und noch nie vermittelte die Band so überzeugend das intensive Gefühl von Bedrohung, Angst und bevorstehendem Weltuntergang.

Wer Helrunar bis jetzt für eine reine Pagan-Black-Metal-Band hielt, hat das Duo unterschätzt. Mit "Niederkunfft" beweisen Skald Draugir und Alsvartr eindrucksvoll, dass sie sich nicht durch ein enges konzeptionelles Korsett definieren, sondern für atmosphärisch packenden extremen Metal mit inhaltlichem Tiefgang stehen.


Erhältliche Editionen:
- CD-Digipak
- Gatefold-2LP (180g-Vinyl, schwarz) inkl. speziellem Vinyl-Mastering, Poster, bedruckten Innenhüllen und PVC-Schutzhülle (500 Stück)
- 2CD-Buch mit Hardcovereinband inkl. Kunstleder und Heißfolien-Prägedruck, 48 Seiten mit zusätzlichen Artworks und Texten, Bonus-CD mit zwei zusätzlichen Songs (1.500 Stück)

Titelliste:
1. Niederkunfft
2. Der Endchrist
3. Totentanz
4. Devils Devils Everywhere!
5. Magdeburg brennt
6. Grimmig Tod
7. Die Kirch ist umbgekehret
8. The Hiebner Prophecy

Bonus-CD (nur Buchedition):
1. Landsknecht
2. 1683

Details

Barcode
0884388405721
27.02.2015
Label
Lupus Lounge
Artist
Helrunar
Titel
Niederkunfft
Format
CD Digipak

Videos


Das könnte dir auch gefallen

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem bisherigen Preis bei Prophecy.

Prophecy: Musik und Identität seit 1996.
Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1996 steht Prophecy für identitätsstiftende Musik und die hochwertige Gestaltung und Verpackung von Tonträgern.

Prophecy sind Teil von SPKR -
Vielfältiges, unabhängiges Medienunternehmen, das sich auf Entdeckung und Herstellung, Vertrieb und Präsentation hochwertiger Musik und Kunst versteht.