• Artikel 86 VON 209
Zurück

Dornenreich

03.02.2014
"Freiheit" wird letztes Studioalbum für längere Zeit
Dornenreichs in wenigen Monaten erscheinende achte Studioalbum "Freiheit" wird das für längere Zeit letzte Album der Gruppe sein. Eviga äußert sich hierzu ausführlich:

Geschätzte Freunde und Weggefährten,

es naht der Abschluss der grafischen Arbeiten an "Freiheit", dem achten Studioalbum Dornenreichs, das euch in diesem Frühjahr - und damit im achtzehnten Jahr unserer Geschichte - anvertraut werden wird.
Schon sehr bald werden wir euch erste Hörproben von "Freiheit" präsentieren können!

Wie das Cover-Motiv bereits erahnen lässt, ist "Freiheit" ein Album der Schwellen, der Übergänge, der Verwandlungen.
Es ist ein Album, das Mut zeigt zum gesamten Spektrum menschlichen Fühlens, Denkens, Seins. Es ist ein Album, das der Tiefe, Vielfalt und elementaren Schönheit des Seins gewidmet ist.

In meiner ganz persönlichen Wahrnehmung wohnt "Freiheit" textlich wie musikalisch große Kraft inne, die es als Ganzes entfaltet und die mich als Mensch und Künstler dankbar und frei macht.
Viele Kreise schließen sich mit diesem Album und so fühlt sich "Freiheit" im Moment auch an wie ein Abschied.

Und so sehr ich spüre, dass wir nie damit aufhören werden, uns künstlerisch zu betätigen und so möglich es sein mag, dass sich das Album lediglich als Abschied von einer bestimmten künstlerischen Gewichtung oder Ausrichtung erweisen wird, so sehr deutet im Augenblick vieles darauf hin, dass "Freiheit" für längere Zeit das letzte Studioalbum Dornenreichs bleiben wird.

Dornenreich ist dem Leben verpflichtet, das habe ich oft betont. Und ich bin davon überzeugt, dass unser Ausdruck in seiner musikalischen und lyrischen Essenz zeitlos ist und seine emotionale Eindringlichkeit insbesondere auch im Rahmen von Konzerten entwickelt, weswegen wir in den kommenden Jahren auch für sehr besondere Konzerte auf die Bühne zurückkehren werden.

Es ist dies also kein Abschied in absoluten Ausmaßen. Es ist lediglich das Ende einer langen Reise, ein Heimkommen, ein Finden, das eines Tages der Beginn einer weiteren Reise sein mag, einer weiteren Verwandlung... Das Leben wird es zeigen.

Doch jetzt freut euch mit uns auf dieses Jahr, dieses achte - uns so kostbare - Dornenreich-Album und auf die Konzertreise im Frühjahr, auf der wir uns alle wiedersehen werden!

Mit Dank, Liebe und Respekt

Eviga
Prophecy: Musik und Identität seit 1996.
Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1996 steht Prophecy für identitätsstiftende Musik und die hochwertige Gestaltung und Verpackung von Tonträgern.

Prophecy sind Teil von SPKR -
Vielfältiges, unabhängiges Medienunternehmen, das sich auf Entdeckung und Herstellung, Vertrieb und Präsentation hochwertiger Musik und Kunst versteht.