• Artikel 13 VON 199
Zurück

Valborg schließen Vertrag mit Prophecy / Neues Album im April / Europa-Tour mit Pillorian

09.02.2017
Prophecy haben Valborg für ihr Sublabel Lupus Lounge unter Vertrag genommen. Das 'deutsche Metal-Monster', wie sich die Band selbst nennt, wird sein neues Album "Endstrand" am 7. April herausbringen.

Tom G. Warrior von Celtic Frost/Triptykon rühmte Valborg bereits als "äußerst originell und einzigartig" bzw. "Mischung aus Bohren und der Club of Gore mit den frühen Black Sabbath und Hellhammer". Die Gruppe spielt atmosphärisch dichte, einfallsreiche Musik, die nur schwer in eine Schublade zu stecken ist. Ihre direkten, kraftvollen Stücke klingen roh und primitiv, bei allem Nihilismus aber auch sorgfältig ausgefeilt, wodurch eine dräuend albtraumhafte Stimmung entsteht. Dadurch erschaffen Valborg eine betäubende, tranceartige Stimmung, wie es nur wenigen Musikern gelingt.

Die 13 Lieder auf "Endstrand" wurden von Markus Siegenhort (Lantlôs) produziert und beschreiben Endzeit-Visionen mit verlassenen Stränden, Bunkern in Dünen, neuartigen biologischen Phänomenen, angespülten Artefakten, Krach, gestörten Signalen und allgegenwärtigem Rauschen. Dies alles dient Valborg als Kulisse für ihr barbarisches Totenschauspiel. Mit ihrer brutalen und kaputten, aber dennoch eindringlichen Musik entfesseln Valborg auf "Endstrand" Klänge, die nichts als verbrannte Erde hinterlassen - eine rätselhafte Aura und Finsternis, in die man sich fallenlassen kann und welcher die Gruppe das Prädikat zu verdanken hat, gegenwärtig eine der spannendsten extremen Metal-Bands Europas zu sein.

"Jetzt mit Prophecy zu arbeiten fühlt sich für uns natürlich und gut an", sagt Valborg-Bassist Jan Buckard. "Wir freuen uns auf eine angenehme Zeit zusammen."

Valborg auf Europa-Tour mit Pillorian im April:

05.04.17 DE – Frankfurt / Nachtleben
07.04.17 DE – Dresden / Club Puschkin
08.04.17 DE – Berlin / Nuke Club
09.04.17 PL – Posen / Klub u Bazyla
10.04.17 DE - Hamburg / Markthalle
11.04.17 DK – Copenhagen / Musik Loppen
12.04.17 SE – Stockholm / PSB
14.04.17 SE – Göteborg / Fängelset
16.04.17 DE – München - Dark Eeaster Metal Meeting - Backstage
17.04.17 AT – Graz / Jugendkulturzentrum Explosiv
18.04.17 IT – Brescia / Circolo Colony
19.04.17 SVN – Nova Gorica / Mostovna
20.04.17 CH – Winterthur / Gaswerk
21.04.17 DE – Karlsruhe / Dudefest - Jubez
23.04.17 NL – Tilburg / Roadburn Festival
27.04.17 ES – Saragossa / Sala King Kong
28.04.17 PT – Barroselas / SWR Metalfest XX
29.04.17 ES – Sevilla / Fanatic
30.04.17 ES – Murcia / Garaje Beat Club

Weitere Konzerte werden in Kürze bekanntgegeben!
Prophecy: Musik und Identität seit 1996.
Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1996 steht Prophecy für identitätsstiftende Musik und die hochwertige Gestaltung und Verpackung von Tonträgern.

Prophecy sind Teil von SPKR -
Vielfältiges, unabhängiges Medienunternehmen, das sich auf Entdeckung und Herstellung, Vertrieb und Präsentation hochwertiger Musik und Kunst versteht.