Zurück
  • Artikel 3 VON 220

Xasthur unterschreiben bei Prophecy Productions

04.07.2018

Mit großer Freude geben Prophecy Productions bekannt, dass sie von nun an mit den amerikanischen Black-Metal-Legenden Xasthur zusammenarbeiten werden. Xasthur haben der US-amerikanischen Black-Metal-Szene von Anbeginn an ihren Stempel aufgedrückt und sich rasch zu einer der berüchtigtsten und geheimnisumwittertsten Bands des Genres entwickelt. Bereits zu ihren Anfängen als Ein-Mann-Projekt waren Xasthur bekannt für ihre extreme Introversion und Unnahbarkeit. Seit 1995 veröffentlichen Xasthur Alben, die zum Kanon der Szene gehören.

Zu Beginn dieses Jahrzehnts verspürte Bandgründer Scott Conner, einstmals unter dem Namen Malefic bekannt, das Bedürfnis, den Black Metal hinter sich zu lassen. Heutzutage verfolgt er eine künstlerische Vision, die Szenegrenzen überwindet und von einer entsprechenden Ideologie geleitet ist: 'Doomgrass'. Hinter diesem selbstgeprägten Begriff verbirgt sich eine Mischung aus Doom-inspiriertem Gesang, disharmonischen Elementen und einer düsteren Atmosphäre mit der Instrumentierung und Komplexität von Genres wie Blues und Bluegrass. Dazu hat Conner seine Arbeitsformel komplett geändert: Er hat sich der Zusammenarbeit geöffnet und eine Bandbesetzung aus drei Personen etabliert. Bei den neuen Kompositionen handelt es sich um träumerische und doch zugängliche Stücke, die auf der Grundlage von nur drei Instrumenten gewaltige Klanglandschaften erschaffen. Während die früheren Werke von Xasthur sich auch textlich eher traditioneller Black-Metal-Themen bedienten, hat Conner dieses Genre nun komplett hinter sich gelassen und setzt seine Texte dazu ein, einen abgründigen und expliziten Realismus zum Ausdruck zu bringen.

Im Bestreben, mit ihrer Musik neue Hörerschichten zu erreichen, ist die Vertragsunterzeichnung bei Prophecy Productions der nächste logische Schritt für Xasthur. Prophecy lanciert diese Partnerschaft mit einer limitierten EP im neuen Doomgrass-Stil, die als exklusiver Ausblick auf das kommende Album fungiert. Diese EP, "Aestas Pretium MXVIII", wird ausschließlich im Rahmen der bevorstehenden ausgedehnten US-Tournee verkauft – 30 Termine, beginnend mit dem 21. Juli, als Support von Six Organs of Admittance und Wino. Anno 2018 zeigen Xasthur sich voller Energie und bereit zu wachsen. Der Künstler selbst hat folgendes zum Vertragsabschluss zu sagen: "Ich freue mich sehr darauf, von nun an mit Prophecy Productions zu kooperieren. Ich bin froh, dass sie wagemutig genug sind, mit mir zusammen an diesem neuen Musikgenre zu arbeiten und ihm eine Chance zu geben."

Xasthur sind:

Scott Conner – Gitarre, Bass, Musik, Texte
Chris Hernandez – Gitarre, Bass, Gesang
Rachel Roomian – Bass


XASTHUR TOUR 2018

Sat 7/21 - Albuquerque, NM - Moonlight Lounge
Mon 7/23 - Dallas, TX - Reno’s Chop Shop*
Tue 7/24 - Austin, TX - Lost Well*
Wed 7/25 - Houston, TX - White Oak Music Hall*
Thu 7/26 - New Orleans, LA - Santos Bar
Fri 7/27 - Little Rock, AR - Vino’s*
Sat 7/28 - St Louis, MO - Fubar*
Sun 7/29 - Nashville, TN - Springwater*
Mon 7/30 - Atlanta, GA - 529*
Tue 7/31 - Chapel Hill, NC - Local 506*
Thu 8/02 - Baltimore, MD - Metro Gallery*
Fri 8/03 - Lancaster, PA - Lizard Lounge*
Sat 8/04 - Philadelphia, PA - Kung Fu Necktie*
Sun 8/05 - Brooklyn, NY - Kingsland*
Mon 8/06 - Portland, ME - Geno’s*
Wed 8/08 - Cleveland, OH - Grog Shop*
Thu 8/09 - Chicago, IL - Beat Kitchen*
Fri 8/10 - Lansing, MI - Mac’s Bar*
Sat 8/11 - Des Moines, IA - Vaudeville Mews*
Sun 8/12 - St Paul, MN - Turf Club*
Tue 8/14 - Denver, CO - 3 Kings*
Wed 8/15 - Salt Lake City, UT - Metro*
Fri 8/17 - Seattle, WA - Highline**
Sat 8/18 - Bellingham, WA - Shakedown**
Sun 8/19 - Portland, OR - Mississippi Studios**
Mon 8/20 - Arcata, CA - Miniplex†
Tue 8/21 - Sacramento, CA - Blue Lamp**
Wed 8/22 - San Francisco, CA - Bottom of the Hill**
Thu 8/23 - Ventura, CA - Garage**
Fri 8/24 - San Diego, CA - Brick By Brick**
Sat 8/25 - Los Angeles, CA - Resident**
Thu 9/13 - Camp Hidden Valley, MD - Shadow Woods IV Fest

XASTHUR
*WINO + XASTHUR
†SIX ORGANS OF ADMITTANCE + XASTHUR
**SIX ORGANS OF ADMITTANCE + WINO + XASTHUR

Prophecy: Musik und Identität seit 1996.
Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1996 steht Prophecy für identitätsstiftende Musik und die hochwertige Gestaltung und Verpackung von Tonträgern.

Prophecy sind Teil von SPKR -
Vielfältiges, unabhängiges Medienunternehmen, das sich auf Entdeckung und Herstellung, Vertrieb und Präsentation hochwertiger Musik und Kunst versteht.